Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
StrangeLove DM 80er Event
352 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

depeche Mode - eure Geschichte

******oli Mann
403 Beiträge
Themenersteller 
depeche Mode - eure Geschichte
Hallo Gruppe *gg*

Ich habe mir gedacht, es wäre ganz nett wenn man sich und seine dM Geschichte einfach mal kurz erzählt - quasi so zum kennen lernen.

Da ich diesen Thread eröffne, fang ich am Besten auch gleich mal an.

Meinen ersten Berührungspunkt hatte ich so um 1984. Ich muss so um die 11 Jahre Alt gewesen sein und "People are People" war gerade erschienen. Ich wusste nicht viel über die Band, die ich da hörte, aber es gefiel mir einfach sehr gut. Also lief die Scheibe bei mir rauf und runter. Danach verlor sich mein erster Kontakt mit dM irgendwie.

Ein paar Jahre später, so 1988 hat mich mein damals bester Freund so lange mit der "Music for the Masses" bombardiert, bis ich mir alles auslieh was er hatte und auf Kassetten überspielt habe (Für die jüngeren unter uns: das sind diese eckigen, schwarzen Dinger mit dem Magnetband drin). Danach gabs kein halten mehr.

Kurze Zeit später habe ich Tina kennen gelernt und auch gleich mit "reingezogen". Man könnte gewissermaßen sagen, dass wir mit dM aufgewachsen sind und sich die Musik wie roter Faden durch unsere Beziehung windet.

Mein erstes Konzert war übrigens die "world violation tour" in einer messehalle in Hannover - davon träume ich heute noch. Ich habe selten so ein geiles Konzert gesehen.

So, und nun ihr *ggg*
DM-Liebe durch den großen Bruder
Hallo zusammen,
also ich habe meine Liebe zu Depeche Mode von meinem großen Bruder "abgeschaut". So bin ich quasi mit der Musik von den Jungs groß geworden und die Liebe zu DM hat nie aufgehört! Nicht selten haben wir damals schon unsere Eltern verrückt gemacht, die aber irgendwann selber nicht mehr drum rum konnten und die Lieder alle mitgeträllert haben.

Mittlerweile nenne ich eine große Sammlung mein Eigen und nerve meinen Mann regelmäßig mit lauten Sessions im Wohnzimmer ! *ggg* Muß jedoch dazu sagen, dass ich die "alten" Werke viel mehr schätze und liebe als die neuen!

Ich würde mich auch als mittelgroßen Fan der Solo-Künste von Dave und Martin bezeichnen.

Die Violator Tour durfte ich damals leider nicht live sehen, weil ich noch zu jung war (eltern können aber auch spießig sein *lach). Das T-Shirt, was mein Bruder mir jedoch als Trost mitgebracht hatte, habe und trage ich noch heute. Mein erstes Depeche Mode Konzert wurde somit ein Open Air in Hamburg ! Herrlich und niemals vergessen!

Liebe Grüße, Eure Puste
****lot Mann
6.768 Beiträge
JOY-Team 
Kult im Osten
Hallo zusammen,

als Ossi war es nicht leicht an die Musik heranzukommen. Aber das es gerade hier eine Menge Fans gab und gibt, hatte man immer die Möglichkeit an Tapes heranzukommen. Wenn ein neues Album herauskam, wurde man schon recht nervös, wann es endlich mal im Bekanntenkreis auftauchte *g*

Als ich dann zum ersten mal 1990 auf ein Konzert gehen konnte, war dies ein Traum, der real wurde. Die "World Violation Tour" war m.E. auch eine der besten, die ich gesehen habe.

Damals hatte ich mir extra noch die Haare schwarz im Stil der Dave-Bürstenfrisur gestylt und Ohrlöcher stechen lassen. Was man als verrückter Fan in jungen Jahren nicht so alles anstellt *g*

LG der Camelot
halo devotees :)
ja, so ähnlich wie bei camelot lief's bei mir auch ab. bin durch 'ne freundin ca. 1986 dazugekommen ... bei ihr hing das zimmer voller poster von der band. ab da hab ich auch alles gesammelt.
1990 dann das erste konzi in münchen, und noch dazu in der ersten reihe. hab natürlich - wie sich das für ein girl gehört *ggg* - geheult wie'n schlosshund. naja, auf den letzten konzerten hab ich dann "nur" noch gekreischt *ggg*. ist vielleicht bissel strange für mein alter. aber bei dm hält mich nix mehr, man gönnt sich ja sonst nix ;).
höhepunkt meines dm-fan-daseins: autogrammstunde mit dave im kölner saturn im oktober diesen jahres. da hab ich meinem schwarm *gg* mal die hand geschüttelt und meinen oberarm signieren lassen. zwei tage später hab ich 's dann nachtätowieren lassen.
wer hat noch so abgefahrene dinge gemacht? *ggg*

lg

love
******oli Mann
403 Beiträge
Themenersteller 
Also das mit dem Autogramm als Tattoo finden wir beide mal ne ziemlich abgefahrene Sache. Respekt. Und ne witzige Idee dazu.

Gibt es denn sonst noch wen der seine "dM-Geschichte" mit uns teilen möchte?

Ist ne spannende Sache - finde ich.

Oli
*********nden Paar
72 Beiträge
unsere Geschichte....
Zu aller erst mal Hallo an alle :-))
ja meine Geschichte ....
es fing auch bei mir (Olli) ca 1984 mit People are People an ich war damals bei Oma und Opa -lach- zu besuch und wurde von einem nachbars Jungen mit in ein Freizeitheim genommen.
In dem FH war eine Teeny Party naja es kam was kommen sollte das Lied wurde gespielt und ich war auf anhieb Feuer und Flamme.
Das ganze war kurz vor meinem Geburtstag, als ich schon einige Tage danach wieder Zuhause war und mein Geburtstag vor der Tür stand rufte micht meine Oma an und fragte mich,
was ich mir denn zum Geburtstag wünschen würde und ich sagte (man muss dazu wissen das ich zu dem Zeitpunkt kein Wort Englisch verstehen noch ausprechen konnte)
Oma.... ich wünsche mir "P e o p l e a r e P e o p l e" von "D e p e c h e M o d e" ... nach dem meine Mutter und meine Oma sich vom Lachen wieder beruhigt hatten ist meine Oma (eine sehr Mollige ältere Dame) in ein Platten Geschäft gegangen und hat da dem Verkäufer erklärt das sie das Lied "P e o p l e a r e P e o p l e" von "D e p e c h e M o d e" suche. lach.
Naja meine Mutter erzählt mir die Geschichte Heute noch.
Danach war ich von DM geprägt und habe es bis Heute gelebt.
so hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt *roll*

Gruss Olli
Also .....
Es müsste 1988 gewesen sein ... Da hört ich zum ersten mal "Never let me down again, von da an war ich infiziert *g* Sofort habe ich mir alles an Alben und Maxis zugelegt, und bin dann wie viele anderen auch in weisser Jeans, weissem Hemd und Lederjacke rumgelaufen.
1990 kam dann auch dann mein erstes Konzert ( viele viele andere sind noch gefolgt ) in der Dortmunder Westfalenhalle. Gekrönt wurden meine Konzertbesuche von meinem letzten, London Wembley Arena 2006, da habe ich mir einen Traum erfüllt, und ich habe mich dann auch endlich getraut mir das Kreuz stechen zu lassen. Die Musik hat mich so lange begleitet und mir so viel gegeben, das das Tatoo für mich eine riesen Bedeutung hat.

So, das war meine Geschichte .... und übrigens ... sie habe ich auch schon infiziert *zwinker*

liebe Grüße Candlelight
*********essin Frau
132 Beiträge
*hust*
Also,

dann will ich mich auch mal beteiligen.

Ihr dürft aber nicht lachen, wenn ich von meinen ersten erfreulichen Erfahrungen erzähle.

Mein erstes Lied, an das ich mich bewusst erinnern kann war "Walking in my shoes" und das Lied welches mich zum asboluten "Davegirl" gemacht hat war "John the Revelator". *rotwerd*

Na gut, also lacht, aber nur kurz bitte. *zwinker*

Ich hab so sehr spät angefangen (das liegt auch etwas am Alter, also büdde) aber dafür hab ich ganz gut aufgeholt. CDs, DVDs, Konzerte....*freu* Hoffnungslos verfallen, total devotee.

Also bin ich dabei... *ggg*

Greetz,

die Lucy
***ys Paar
614 Beiträge
unsere ersten erfahrungen mit dm
.. haben wir zum teil des lebens leider getrennt erlebt :((.

hintergrund ist das wir "erst" 7 jahre zusammen sind... . unser profilname hat mit depeche mode einen zusammenhang von mr. wobys... es gab eine in-disco in wolfsburg die depeche mode hoch und runter spielte... das "WOBY" in wolfsburg - maintown :).

zu der zeit hatte mr. wobys noch lange schwarze haare.. wave-style, lach :). da wir jetzt zu zweit sind = die wobys :).

bei mrs. wobys war es die traumfabrik in kiel (als profilnamen für uns etwas überzogen, da dieser eventuell eine andere erwartungshaltung wecken würde :)).

wir können depeche mode nicht an einem lied fest machen.. depeche mode ist für uns ein lebensgefühl... .

wir sind so "doof"?:) das wir bei einer dvd die anlage aufreißen und zu zweit abfeiern wie die verrückten :). unsere kinder halten uns für bescheuert.... :-))


das erste gemeinsames konzert war in hamburg 2001, unsere letzten konzerte waren leipzig und düsseldorf in der ltu arena....

I FEEL YOU :)).

die depeche-freaks... die wobys
chorlager
hallöchen alle zusammen,

bei mir wars zu schulzeiten, 7.klasse und bis dahin nur klassik gehört. auf chorlagerfahrt vorn weihnachtskonzert im spätherbst 1995 mit einem mir bis dahin recht unbekanntem frischen kumpel aufm zimmer gechilled und er legt die "music for the masses" auf. jeder lag auf seinem unbequemen ferienlagerbett, keiner von uns sagte etwas und ich hörte zum erstenmal mode. seither war ich bis zum leipziger regenkonzert wirklich wahrer anhänger, doch nach diesem fiasko....
und jener neue freund von damals zählt noch heute durch dieses ungemein verbindende erlebnis zu den besten!

es grüßt der b.
******oli Mann
403 Beiträge
Themenersteller 
wir sind so "doof"?:) das wir bei einer dvd die anlage aufreißen und zu zweit abfeiern wie die verrückten :). unsere kinder halten uns für bescheuert.... :-))

LOL...sind wir nicht alle doof?! Ich vermute wir wirken so manches mal auch ziemlich Schräg auf unsere Umwelt, wenn wir zum Beispiel im Auto sitzen und beide lauthals mitgröhlen wenn der Ipod einen dM Song zum Besten gibt *ggg*

Wir finden das eher sympathisch.

In diesem Sinne, stay depeched!

Los, Leute mehr .... mehr!
Depeche Mode
uch bin durch meiner ex freundin zu depeche mode gekommen.
das war so um die 86 - 87 und nun sind schon zwanzig jahre vergangen und ich bin immer noch depeche mode fän wie in den ersten tagen.

higher love hat für mich eine große bedeutung. da war ich am 22.juli 1993 (song of faith and devotion) in der kölner sport halle.
neben mir stand meine ganz große liebe mit irren damaligen ex freund. was hätte ich alles dafür geben wenn wir zusammen gekommen wären. wenn ich mir das konzert auf DVD anschaue oder das lied höre muss immer wieder daran denken.
das licht ging aus im hintergrund hörte man ein gewitter und dave gahn stand hinter den vorhang und fing an zu singen an.
einfach geil. sorry wenn ich das mal so sagen darf.

und enjoy the silence hört mit zu meinen leben. ich lebe für depeche mode und werde mit depeche mode irgenwann mal sterben.

walking in my shoes gruss joerg
********uple Paar
28 Beiträge
DM 4ever!!!
Bin Anfang der 80ziger zu Depeche Mode gekommen. Auf einer Party wurde eine Live LP gespielt, dort hat "I just can´t get enought sofort einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
In den folgenden Jahren wurden alle LP´s, hinterher die CD´s gekauft. Ende der Neunziger dann das Konzert in der Köln Arean und Anfang 2006 nochmal das Konzert in der LTU Arena in Düsseldorf.
Gänsehaut bekomme ich garantiert bei Enjoy the Silence, Everything counts und Never let me down...
*****609 Frau
3.692 Beiträge
Gruppen-Mod 
Love in itself...
...war mein erster Berührungspunkt mit meinen Angebeteten...*lächel*
Das Lied war auf einer "Ronnys Popshow"-Kassette (!), die ich zum Nikolaus bekam. *g*
Von da an, war ich infiziert.
In unserer Schule war es dann irgendwann Kult.
Schwarze Klamotten für alle, die Jungs mit Dave-Frisur... Es war schon toll.
Im April 86 (da war ich 15) dann mein erstes Depeche-Konzert in Hannover... Die Black-Celebration-Tour... Sensationell! (Ich verlor im gleichen Jahr meine Unschuld, aber das Konzert war trotzdem prägsamer *zwinker*)
Seitdem hab ich keine Tour verpasst und bete jedes Jahr wieder, dass es heißt, dass sie auf Tour gehen.
Leider hatte ich damals noch nicht genug Taschengeld um mir dir Platten zu kaufen, aber meine Freundin hatte in ihrem Dorf eine ältere Freundin, die dann so lieb war, uns ihre Sammlung aufzunehmen (auch noch auf Kassetten. *ggg*). Damit war besagte Freundin eine Art Göttin. *lach*
Als meine Mom dann mal ins Krankenhaus musste, bekam ich von meinem Dad hinterher meine erste eigene Depeche-Platte! Er hatte keine Ahnung, dass "Black Celebration" zu dem Zeitpunkt aktuell war, und somit bekam ich die "Cunstruction Time Again". War für mich aber trotzdem besser, als alles andere auf der Welt. Zu Geburtstagen usw. sammelten sich dann aber alle Platten und Maxis langsam an... Wisst ihr noch? Die Maxis??? Alle farbig. Und Depeche haben die besten Maxis überhaupt rausgebracht. Nur F. g. t. H. konnte da mithalten, finde ich.
In meinem Zimmer gab es vor lauter Postern und Bildern kein freies Plätzchen mehr... und fast jedes Lied hat für mich irgendeine Erinnerung.
Ich liebe Musik ansich und ich war auch auf vielen anderen Konzerten von anderen Gruppen, aber die Depeche-Konzerte... einfach nur klasse!!!

Ich könnte noch seitenweise schreiben, aber ich will euch nicht langweilen. lächel

Schön, dass es diese Gruppe hier gibt... seufz
see you
...war mein erster DM song...ich war damals selber auch schon etwas flippig, aber diese jungs haben mir gezeigt, was noch alles geht...seitdem hatte ich fast täglich wechselnde haarfarben und man konnte mich am ehesten an meinen leuchtsocken erkennen*haumichwech*
new romantic look...new wave musik...was eine zeit...
duran duran, simple minds, spandau ballet aber ganz vorn depeche mode...welche andere band hat über diese ganze lange zeit durchgehalten??mal abgesehen von den stones...aber die stecken wir auch noch in die tasche *aetsch*
aprospros...das erste live konzert von DM hab ich in schüttorf gesehen...die jungs waren da noch im nachmittagsprogramm vor... na wer war das noch joe cocker oder tina turner egal...von da hab ich auch mein erstes foto mit dave auf der bühne und mir davor...leider sind von mir nur die haare zu sehen
*lol*
und sogar die werden langsam weniger*heul*

also seit mittlerweile einem vierteljahrhundert unterstütze ich diese musiker mit regelmässigen spenden und bekomme dafür schallplatten und cd´s
ich hab noch eine riesen schallplattensammlung in fast allen farben...darunter auch eine ganz frühe version von "photographic" auf einem sampler namens "some bizarre" rauh und hart klang das noch und war einer dieser unvergleichlichen garagensongs..."...komm raus drummer, ich weiss das du da drin bist!..."
wow was für eine zeit!!! unbd sie hört glücklicherweise nicht auf*freu*

ach ja ...songs of faith & devotion ist wohl das gänsehautigste album für uns und dient in zarten, harten, geilen nächten dazu uns von der stimmung tragen und verführen zu lassen

obwohl mein schatz mit hard rock ala deep purple und uriah heep aufgewachsen ist...heute hat DM einen festen und grossen platz in ihrem herzen...es hat zwar einige jahre gedauert, aber ich musste nicht mal nachhelfen...

so für heute sollte das reichen oder?

in diesem sinne:

never let me down agein...
Die ersten Kontakte mit der Musik von Depeche Mode müssen in den sehr frühen 80ern gewesen sein, kein Mensch kannte diese Band, nur in Undergroundschuppen hörte man was davon.

Allgemeine Aussagen damals: Gute Mukke, die Jungens, nur, so wie DIE drauf sind werden die wohl keine 25...

Seither ist diese Musik ein Bestandteil meines "musikalischen Lebens", ich muss aber dazu sagen das ich nie dazu neiget eine Band (egal welche) zu präferieren, ich mochte verschiedene Misukstile und Richtungen und mag sie heute noch.

Der Begriff "Fan" dürfte auf mich nicht in dem Maße zutreffen wie bei einigen anderen hier, hoffe, das ist kein Hinderungsgrund.

Live hab ich DM noch nie erlebt, jedesmal wenn ich die Chance auf einen Konzertbesuch hatte kam was dazwischen...

Iwan Grosny
hallo ivan!
dann lass mal das nächste mal (hoffentlich bald!) nix dazwischenkommen! es ist ein erlebnis, dass du so schnell nicht vergisst!

grüsse

love
******oli Mann
403 Beiträge
Themenersteller 
Der Begriff "Fan" dürfte auf mich nicht in dem Maße zutreffen wie bei einigen anderen hier, hoffe, das ist kein Hinderungsgrund.

Wenn das so wäre, müsste man sich als Fan für die anderen Fans schämen. Du schätzt die Musik und das ist wohl das größte Kompliment an einen Künstler, denke ich.

Aber ein Konzert, das solltest Du erlebt haben...mitten drin im Innenraum!
konzert
stimmt...bei unserem letzten konzert in düseldorf waren wir leider viel zu weit hinten links...hätten da schon gut ein fernglas nutzen können...das war eindeutig schöner als DM noch nicht so bekannt waren...die frühen konzerte mit max 2000-3000 fans waren einfach intimer...aber es geht leider nicht mehr anders
Aber ein Konzert, das solltest Du erlebt haben...mitten drin im Innenraum!
eben aus diesem
grund werde ich in zukunft nur noch hallenkonzerte besuchen. ist einfach intimer *zwinker*
*****609 Frau
3.692 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir persönlich...
... gefällt Depeche in einer Halle auch besser, als Open Air.

2006 in Bremen fand ich es ganz übel, dabei waren die Jungs sooooo guuuuut...
In HH in der Halle waren Depeche zwar genauso klasse, aber die Stimmung "drinnen" war viel besser!!!

*schwenk die Arme*...
*schwenk die arme*
da gibt's 'nen schöne smilie, aber ich krieg ihn nicht reinkopiert *snief*
versuch
******oli Mann
403 Beiträge
Themenersteller 
Wir waren 2006 auch in Bremen...furchtbar. Davor hatten wir Dave bei der Paper Monsters Tour in Hannover gesehen..das war schon ziemlich geil, da es kaum mehr als 5000 Leute waren - meine ich.
Aus irgendeinem Grund kommen die Jungs nicht mehr nach Hannover. Das letzte mal war die Singles Tour in der Messehalle, das war ebenfalls ein sehr geiles Konzert.. Halle rockt!
*****609 Frau
3.692 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hannover...
...was waren da die Konzerte immer klasse!!!
Aber auch nur in den Hallen. Bei der Devotional-Tour waren sie in Garbsen, dass war GRAUSAM! (Vor allem die Vorgruppe...)
brech in Tränen aus bei der Erinnerung

Aber das Konzert in der Messehalle, was ihr eben angesprochen habt... jaa.... das war sensationell!!! Finde ich auch...
Da passte ALLES!

Ich hatte damals mal gelesen, dass 2001 für Hannover die TUI-Arena angedacht war, die Stadt aber damals, kurz nach der EXPO wohl mehr als unverschämte Miete haben haben wollte.
Da haben Depeche Hannover wieder gecancelt und haben was größeres in HH (Stadtpark! War trotz Sturm auch geil!!!) genommen. Tja... Schulter zuck
Heute sind die Mieten wohl anders... wenn da sogar Bob Baumeister hinkann... *zwinker* (Ich musste da auch hin... Ha ha...)

Obwohl ich heute immer noch denke, dass Depeche die Halle mehr als Ratzfatz ausverkauft gehabt hätte, um die Miete locker wieder drin zu haben... aber ich kann es auch verstehen.

höre gerade die Maxi von Blasphemous Rumours *schnurrr*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.